Der KC Wattwil-Toggenburg unterstütz die Präventionstage an der Oberstufe in Güenau

In der 2. Oberstufe beabsichtigten die Verantwortlichen in den Tagen im Frühling den Jugendlichen einen Schwerpunkt auf "die Vereine - Stützen unserer Gesellschaft" legen mit dem Blick auf ihre Vielfalt, ihre sehr grosse Bedeutung und das Funktionieren unseres gesellschaftlichen Alltages, unserer Kultur, der Volksgesundheit, einer sinnvollen Gestaltung der Freizeit mit einem hohen, sozialen Wert. 
Für die Durchführung dieses Projektes wurde 7 Vereine aus Wattwil und eine Genossenschaft ausgewählt. Auch der KC Wattwil-Toggenburg wurde kontaktiert und hinzugezogen. Gemischte 5-Gruppen wurden den einzelnen Vereinen zugeteilt, dabei durften die Schüler auch wählen welche Organisation sie interessierte. 
Ziel war es, die Vereine und deren Aktivitäten umfassend gut kennenzulernen und vielleicht eigene Erfahrungen in der Vereinstätigkeit machen zu können. Die Schüler mussten möglichst viel dokumentieren, damit sie mit diesem Material eine gute, lebhafte Präsentation erstellen können. 
Am Vormittag des folgenden Tages wurden zeigten die acht Gruppen ihre Vereinspräsentation. Bei der abschliessenden Podiumsdiskussion zum Thema "Vereine - Stützen unserer Gesellschaft" mussten sich die Vereinsvertreter den teilweise provozierenden fragen des Projektleiters der Schule stellen. Es hat auf jeden Fall Spass gemacht.
Abschliessend kann gesagt werden, dass unser Schüler-Team die Idee Kiwanis bestens Verstand und eine aus meiner Sicht sehr gute Präsentation erstellte.  Das Motto "Serving the Children of the World" wurde verstanden und ist bestens angekommen.